Site Overlay

NXT Gen Cup – Nürburgring

Spontan hatte ich die Möglichkeit, einen Gaststart in der schwedischen NXT Gen Cup Rennserie zu absolvieren.
Die Rennwagen werden von der Serie mit dem rein elektrisch angetriebenen MINI LRT NXT1 einheitlich zur Verfügung gestellt.
Ich hatte am Rennwochenende auf dem Nürburgring die Startnummer 10 und durfte das HANKOOK Auto bewegen.
Nach dem ersten kennenlernen im freien Training war jedoch die Vorfreude dahin. Zu viel Übersteuern und ein schiffes Lenkrad, was auch noch nach jeder Schikane in eine andere Richtung schief stand, nahmen mir den Spaß. Allerdings wurde in der Datenanalyse, die nach jedem Stint für jeden Fahrer obligatorisch ist, festgestellt, dass an dem Auto einiges nicht passt. So wurden die Achsen vermessen und das Fahrwerk richtig eingestellt. Im zweiten freien Training konnte ich meine Zeit um 4,9 Sekunden verbessern ohne irgendwo ans Limit gehen zu müssen… denn auch hier stand die Sicherheit und die unversehrtheit des gestellten MINI im Vordergrund. NXT Gen Cup Fahrervorstellung

Besonders gefreut hat mich, das auch Misha Charoudin, der berühmte Youtuber, ebenfalls einen Gaststart in der Rennserie gab. Allerdings hätte ich nicht damit gerechnet, dass wir uns im ersten Rennen sooo nah kommen würden. Nach der Schikane und Eingang letzte Kurve rutschten wir tatsächlich ineinander, so dass mir schlagartig klar wurde… das wird keine Kaffee Fahrt.

Der Unterschied im Fahrverhalten wird hauptsächlich von der Gewichtsverteilung des Autos und den in der Rennserie genutzten Semi Slicks bestimmt. Auf unserem VW up! GTI Cup sind wir auf einem Voll-Slick etwa 3 Sekunden pro Runde schneller.

Meine Ergebnisse und Zeiten konnte ich von Stint zu Stint und auch in den 3 Rennen stetig verbessern.
Qualifying: P15
Rennen 1:   P15
Rennen 2:   P13 (mit 5 Sek. Strafe)
Rennen 3:   P12

Im 3. Rennen am Sonntag konnte ich einige Kontrahenten überholen und noch stark auf Platz 11 und 10 aufschließen. Allerdings war in den nur 8 zu fahrenden Runden keine größere Aufholjagd möglich. Von meinen Rundenzeiten her, wäre P10 auf jedenfall drin gewesen.

Da wir im Rahmenprogramm der DTM starteten war der Nürburgring randvoll… Unsere Box lag direkt neben der Schubert Motorsport Truppe mit René Rast und Sheldon van der Linde.

Rennen3 Live Stream und Onboardaufnahme:

Onboard:

Bitte akzeptiere YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einem externen Dritten bereitgestellt wird.

YouTube-Datenschutzrichtlinie

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.

Rennen1 Live Stream:

 

Rennen 2 Live Stream

Onboard Rennen 2:

Bitte akzeptiere YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einem externen Dritten bereitgestellt wird.

YouTube-Datenschutzrichtlinie

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.

 

 

Verbreite diesen Artikel

Author: Ben Bendler

"Geschwindigkeit bringt Sicherheit." Immer auf der Suche nach der richtigen Linie, das bin Ich, Ben Bendler. Seit 2017 sitze ich im Kart. Seit 2019 im Kids-Kartclub der Indoor Kartbahn Werther. Seit 2020 fahre ich in der BSG MERKUR Gauselmann. Seit 2021 fahre ich in der InWiTo Racing Serien im Team CFC Racing. Seit 2021 eigenes Team WLAN-Performance Racing für Endurance Rennen. 2021 LAC Team Sieger mit Team WLAN-Performance. Seit 2022 ADAC Youngster Slalom Cup. 2022 Jugend Kart Meister des LAC 2022 erster Sieg beim Sommercup Kirchlengern 2023 erstes internationales SWS Rennen in Portugal. Mein Motto "wer später bremst ist länger schnell"