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Kartfahren in Schweden

Dieses Jahr ging es im Sommerurlaub für 2 Wochen nach Schweden. Neben Wandern und Radfahren ein super langweiliges Land.
Hauptsächlich Bäume, Steine, Seen und lange Straßen ohne Verkehr.

Karlskrona Hyrkart

Also blieb nur noch Kartfahren. In meinen 2 Wochen gab es tatsächlich einen Lauf zur SWS (Sodi World Series), zu dem ich mich direkt anmeldete. Samstag 08.07.2023 bei Karlskrona Hyrkart. Ich also 2h vor dem Rennen hin, 2 Trainingsrunden auf der trockenen 550m langen Outdoor Strecke runterspulen. Um ehrlich zu sein ein ganz nette Piste! Die Karts sind natürlich von Sodi GTR/ 270ccm. Die SWS Rennen in Schweden sind etwas anders strukturiert. Es gab ein 8 Minuten Training, dann ein 8 Minuten Qualifying und dann ein 15 Runden Rennen. Die Einweisung war sehr ausführlich nur leider komplett auf schwedisch.

Pünktlich zum Training fing es an zu regnen, so dass ich mir noch die Regenlinie erfahren musste. Das ging eigentlich ganz fix und ich konnte die zweitschnellste Zeit setzen. Im Qualifying reichte es dann nur zur drittschnellsten Zeit. Im Rennen trocknete die Strecke dann sehr schnell ab und ich konnte lange auf Platz 2 liegend in den letzten Runden schnell zum Führenden aufschließen. Ich schätze noch 2 Runden hätte ich gebraucht, um die Führung zu übernehmen. So wurde es ein hervorragender 2. Platz gegen die besten 4 Kartfahrer der schwedischen SWS Wertung… was ich erst nach dem Rennen herausfand. Auch verloren 2 Karts dort während Qualy und Rennen das linke Hinterrad. Ein Defekt, den ich sonst nur bei Malte in Hagen kenne.

Der neue Plan steht also: Auswandern nach Schweden und dann als Schwede zum SWS World Finale…. Detta är planen!

Schaut euch mal die Numerierung der Kurven auf dem Streckenplan an, 2x die 7 und keine 9!

 

Des weiteren habe ich mir 5 weitere Kartbahnen angeschaut. Neben einigen kleineren indoor Bahnen mit Caroli Karts, habe ich eine weitere wirklich schöne Bahn gefunden.

Skogstorps Hyrkart Kalmar

Diese ist die Motorbana in Kalmar Skogstorps Hyrkart. Eine wirklich große und sehr gepflegte Bahn.
Die Sodi RT8, die dort gefahren werden sind gut bekannt und haben zus. einen Bügel und Anschnallgurte. 80kmh auf der 1.200m langen Strecke mit einer wirklich langen Geraden und schnellen flüssigen Kurven. Die neugestaltete Streckenführung am Ende, soll die Höchstgeschwindigkeit der Karts senken, die trotzdem die 80kmh erreichten. Der Streckenrekord liegt auf der Bah bei einer hohen 1.13,xxx. Mit dem Zustand der Kupplung und der Reifen sollte eine 1.14 Mitte drin sein meinte man zu mir und gab mir nach meinem 2. Stint das aktuell schnellste Kart der Flotte. Mit einer 1.14,395 konnte ich das bestätigen… unter wohlwollendem Kopfnicken des Bahnpersonals. Im Übrigen alle sehr freundlich und kommunikativ… mit meinem Vater natürlich ;-). Nebenbei bemerkt bin ich auf meine kleine Schwester Kaja sehr stolz, denn völlig überraschend gefiel ihr das Fahren der großen Karts so sehr, dass sie dort ständig wieder hinwollte. Mit einer 1.22,400 war sie mit ihren zarten 7 Jahren dort auch schneller als manche Erwachsene „Ticketfahrer“.

 

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Author: Ben Bendler

"Geschwindigkeit bringt Sicherheit." Immer auf der Suche nach der richtigen Linie, das bin Ich, Ben Bendler. Seit 2017 sitze ich im Kart. Seit 2019 im Kids-Kartclub der Indoor Kartbahn Werther. Seit 2020 fahre ich in der BSG MERKUR Gauselmann. Seit 2021 fahre ich in der InWiTo Racing Serien im Team CFC Racing. Seit 2021 eigenes Team WLAN-Performance Racing für Endurance Rennen. 2021 LAC Team Sieger mit Team WLAN-Performance. Seit 2022 ADAC Youngster Slalom Cup. 2022 Jugend Kart Meister des LAC 2022 erster Sieg beim Sommercup Kirchlengern 2023 erstes internationales SWS Rennen in Portugal. Mein Motto "wer später bremst ist länger schnell"