Das dritte Rennwochenende des ADAC Tourenwagen Junior Cup auf dem Hockenheimring geht spektakulär zu Ende. Oder wie es unser Kommentator des ADAC Tourenwagen Junior Cup Jörg Hennig beschrieb, „mit der spektakulärsten Aktion vom Wochenende… das Bild geht damit in die Motorsport-Bücher des ADAC Tourenwagen Junior Cups, powered by eFuels mit ein“ Damit bin ich aber schon bei der Aktion in der letzten doppelrechts Kurve des Sonntag Rennen. Ich sah die Lücke und stach rein, als mich der Curb innen aushebelte und ich damit in einen Mitkonkurrenten C. Canenbley reinkippte. Dies verhinderte womöglich einen Überschlag. Allerdings war damit mein linker Kotflügel in Mitleidenschaft gezogen und schliff am linken Vorderrad, was dieses zum Überhitzen brachte und schnelle Rundenzeiten verhinderte.
Aber fangen wir vorn an.
Den Test am Donnerstag ließen wir aus, da wir ja in der Woche vorher einen ganzen Testtag eingelegt hatten. Somit ging es erst am Freitag für mich ins 30min. Training und das erste Qualifying, welches ich auf Platz 8 beendete. Insgesamt waren wir 14 Starter und ich war gut im Mittelfeld unterwegs.
Das erste Rennen startete dann mit einem rollenden Start und in den ersten 3 Runden war sehr eng im vorderen Feld, bis ich dann unter Druck geriet und in einigen Platzkämpfen den Anschluss an die Spitze verlor. Da der Windschatten in Hockenheim aber sehr viel auf der langen Parabolika ausmacht, gelang es mir nicht mehr die Lücke zum 6. Platzierten zu schließen und ich wurde stabiler 7ter. In den letzten Runden musste ich mich einem schnellen Simon Dix erwähren, der 2mal in der Spitzkehre mit einem sehr optimistischen Bremspunkt innen rein stach…. Ich konnte bei beiden Attacken die Linie kreuzen und kontern.
Das zweite Qualifying war früh am Sonntagmorgen und die niedrigeren Temperaturen ließen schnellere Rundenzeiten zu. Das konnte ich direkt nutzen und meinem VW up! GTI Cup auf Startplatz 6 stellen.
Das Rennen startete dann bei unerbittlichen 32°C in der Mittagssonne Baden-Württembergs. Der stehende Start gelang mir hervorragend und ich konnte den auf Platz 5 qualifizierten S. Dix direkt attackieren. Das Feld lag sehr eng beieinander und ich verlor leider durch ein paar Zweikämpfe 2 Positionen. Als ich gerade dran war wieder aufzuholen und die vor mir liegenden L. Bauchmüller und C. Canenbley unter Druck setzte, kam es zur anfangs beschriebenen „spektakulärsten Szene“ des Rennwochenendes. Leider verhinderte der leichte Schaden eine weitere Aufholjagd.
Ein Safety Car kurz vor Schluss, ausgelöst von meinem Team Kollegen #17 Finn Nicklas Wollnik, der in der Anbremszone zu Turn 7 mit abgeknicktem Rad stand, brachte das Feld wieder eng zusammen. Und tatsächlich wurde das Rennen für eine letzte Runde wieder frei gegeben. Mir war gleich klar, dass ich statt nach vorn anzugreifen, eher meinen Platz gegen den hinter mir liegenden #99 Paul Hahn verteidigen muss. Linkskurven waren völlig OK, doch in Rechtskurven machte mein „verflüssigter“ linker Vorderreifen dieses Unterfangen extrem schwierig. Ich konnte den Angriff nach der Spitzkehre hin zu Turn 7 aber verteidigen und dann ins Ziel retten. Am Ende also ein etwas enttäuschender 8ter Platz…. hier war deutlich mehr drin!
Aber egal wie ich es euch hier beschreibe, ihr müsst euch die Videos anschauen, besonders das Rennen am Sonntag. Den Link ins Video findet ihr hier etwas weiter unten auf meiner Seite.
Bilder vom Freitag:
Bilder vom Samstag:
Bilder vom Sonntag:
Rennen 1 am Samstag: Rollender Start von Platz 8
Rennen 2 am Sonntag: Stehender Start von Platz 6
Onboard Aufnahme Sonntag Rennen:
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