Site Overlay

ADAC TJC-Nürburgring Saisonfinale

Ein echt schwieriges Wochenende und damit auch eine spannende Saison im ADAC Tourenwagen Junior Cup ging am 13.10.2024 auf dem Nürburgring zu Ende.

Nachdem wir im Juni schon die Sprint Variante auf dem Nürburgring gefahren waren, stand nun die komplette Grand Prix Strecke mit der schnellen Variante der Vedool-Schikane an.

Leider setzten sich die Performance Probleme an meinem Auto, die wir schon in Spa Francorchamps feststellen konnten, auch an diesem Wochenende weiter fort.

Mit einer immer wieder schleifenden Bremse war ich auf den Geraden absolut chancenlos und fuhr dem Feld hinterher. Dieses Problem bescherte mir wieder zweimal den letzten Startplatz in beiden Qualifyings. Das Samstag Rennen beendete ich nach einer zu schnell gefahrenen Vedool-Schikane im Kiesbett, wobei auch der Radträger und die Antriebswelle meines VW up! GTI Cup Rennwagen abriss. Mein Team konnte diesen Schaden aber schnell beheben und das Auto für den Sonntag wieder fahrbereit machen.

Am Sonntag kurz vor dem Rennen haben wir dann tatsächlich die Bremse so hinbekommen, dass ich auf den Geraden 12kmh mehr Topspeed hatte und im Windschatten zumindest mitfahren konnte.

Am Sonntag konnte ich nach einem DNF am Samstag zumindest noch einen 11. Platz einfahren. Allerdings gab es wieder keine Punkte für die Gesamtwertung, sodass S.Dix mich noch vom 9. Platz verdrängen konnte.

Am Ende belege ich also der 10. Platz in der Gesamtwertung des ADAC Tourenwagen Junior Cup 2024.

Nach einer aufsteigenden Formkurve am Hockenheim Wochenende kamen leider in den letzten 3 Rennwochenenden mehr Probleme hinzu als ich kompensieren konnte, so dass ich etwas enttäuscht mit dieser Saison abschließe.

Rennen Samstag, mit Ausfall in Runde 2:

 

Rennen Sonntag:

 

Verbreite diesen Artikel

Author: Ben Bendler

"Geschwindigkeit bringt Sicherheit." Immer auf der Suche nach der richtigen Linie, das bin Ich, Ben Bendler. Seit 2017 sitze ich im Kart. Seit 2019 im Kids-Kartclub der Indoor Kartbahn Werther. Seit 2020 fahre ich in der BSG MERKUR Gauselmann. Seit 2021 fahre ich in der InWiTo Racing Serien im Team CFC Racing. Seit 2021 eigenes Team WLAN-Performance Racing für Endurance Rennen. 2021 LAC Team Sieger mit Team WLAN-Performance. Seit 2022 ADAC Youngster Slalom Cup. 2022 Jugend Kart Meister des LAC 2022 erster Sieg beim Sommercup Kirchlengern 2023 erstes internationales SWS Rennen in Portugal. Mein Motto "wer später bremst ist länger schnell"